Kundenstimmen

Dr. Max Riedel
Head of ZEISS Innovation Hub @ KIT

With Kristina, we had a very professional, knowledgeable and engaging coach supporting the ZEISS Innovation Hub @ KIT during its ramp-up phase. From helping us to implement OKR as a management tool, to providing training in ideation methods, to co-developing engagement formats with university partners – Kristina never just sold some standard product but listened closely to our needs and delivered custom-made solutions that really created impact.

Mario Turibio & Nicolas Eggebrecht
pixelpublic GmbH

Kristina Muth weiß genau, wann sie zuhören und wann sie reden muss. Wir kennen sie nun bereits seit vielen Jahren durch diverse Projekte und Individual- und Gruppencoachings. Immer gut vorbereitet, professionell, kompetent und gleichzeitig unglaublich sympathisch und empathisch, sowohl als Coach als auch als Geschäftspartnerin.

Thomas Neumann
Leiter Gründungen, Beteiligungen & Inkubatoren
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
INNOVATIONS- UND RELATIONSMANAGEMENT (IRM)
- Gründungen & Beteiligungen (GRB)

Kristina gestaltet, moderiert und führt lose Enden zusammen. Ihr Blick über den Tellerrand und ihre vielfältigen Kompetenzen haben den Ausschlag gegeben, dass wir mit ihr zusammenarbeiten. Wir als Team freuen uns sehr über ihre professionelle Begleitung, pragmatischen Tipps und klaren Anleitungen für die Weiterentwicklung unserer Strategie und Teamarbeit.

Carmen Borgwardt
Director Strategy & Innovation
Chugai Pharma Germany

Die Coachings mit Kristina sind sehr wertvoll für mich. Als Führungskraft kann ich mit ihr transparent doch vertraulich Entwicklungen in meinem Umfeld besprechen und mögliche Lösungsansätze diskutieren. Ich schätze an Kristina ihr stets offenes Ohr sowie ihr unvoreingenommenes konstruktives Feedback. Ihre Einschätzungen eröffnen häufig eine andere Perspektive. Diese Art der gemeinsamen Reflexion lässt mich auch in herausfordernden Situationen meine Führungsrolle jederzeit souverän ausüben.
Auf die Termine mit Kristina freue ich mich immer sehr.

Nadin Voossogh & Alexander Späth
BLICKWÜRDIG GmbH

Die Zusammenarbeit mit Kristina ist sehr zielorientiert und angenehm. Sie begleitet uns bei der optimalen Ausrichtung unser Agentur und hilft uns dabei, unser tolles Team auch wirklich so einzusetzen, dass es jedem Spaß macht Höchstleistung zu liefern. Dabei untermauert Sie Ihre Vorgehensweise nicht nur fachlich, sondern nimmt uns dabei auch alle emotional mit. Wir freuen uns auf weitere Projekte.

Rubina Kapahnke
Head of Product and Development, Firma alocalo GmbH

Ich habe Kristina im Rahmen meiner OKR-Master-Ausbildung kennengelernt und war so begeistert von ihrer Art und davon wie sie die Ausbildung gestaltet hatte, dass ich gleich weitere Workshops bei ihr gebucht habe. Durch den interaktiven Aufbau, die Gruppenübungen und den Austausch, steigen Teilnehmende nicht nur theoretisch in die Materie ein, sondern verstehen die Thematik dank praxisnaher Bezüge tiefgreifend. Mit einem hohen Maß an Empathie erkennt sie die Bedürfnisse aller Teilnehmenden und so gelingt es ihr selbst bei größeren Gruppen auf alle individuell einzugehen und das geeignete Tempo für die Gruppe zu finden. Durch ihr tiefes aber auch breit aufgestelltes Fachwissen und ihre langjährige Erfahrung hat sie auf Rückfragen immer eine Antwort oder ein Praxisbeispiel parat. Die umfangreichen Unterlagen und Literaturempfehlungen die man zum Abschluss bekommt, machen das Paket perfekt.

Sylvia Knoll & Julia Schulte-Terboven
Geschäftsbereichsentwicklung, Aviation
Fraport AG

Wir arbeiten seit einigen Jahren mit Kristina zusammen. Im Laufe dessen hat sie uns schon mehrfach professionell in verschiedenen Themen aktiv begleitet, gut beraten, engagiert unterstützt und war ein wertvoller Sparringspartner mit viel Erfahrung und Feingefühl für die jeweilige Situation in unserer Organisation. Insbesondere bei der Implementierung von OKR war Kristina schon in verschiedenen Bereichen innerhalb der Fraport AG tätig und hat auf eine sehr professionelle und sympathische Art und Weise Mitarbeiter und Führungskräfte geschult, informiert und beraten. Die Zusammenarbeit mit Kristina ist immer wertvoll und es macht jedes Mal wieder viel Spaß.

Pia Baran
Leitung Strategie & Beratung
HW Hochhaus Agentur GmbH

Kristina hat uns maßgeblich dabei unterstützt, ein agiles Mindset in der Agentur zu etablieren.
Durch die Vermittlung von Design Thinking für unser Team sowie projektspezifischen Sparrings zur Anwendung vielfältiger agiler Methoden, hat Sie uns befähigt unser Wissen direkt in der Praxis einzusetzen, sei es in der strategischen Konzeption, bei Zielgruppeninterviews oder in Kundenworkshops.

Was wir in der Zusammenarbeit mit Kristina als echten Mehrwert für uns empfinden, ist das Gesamtpaket, das sie einbringt: ihre langjährige Berufserfahrung auf verschiedensten Unternehmensebenen und -Fachbereichen, ihr Know-how aus dem Business und Personal Coaching sowie ihr tiefes methodisches Fachwissen.

FH-Prof. Dr. Werner Kurschl
Head of Studies, Master Degree Programme Human-Centered Computing
University of Applied Sciences Upper Austria / FH Oberösterreich

Kristina lehrt seit vielen Jahren am Masterstudiengang Human-Centered Computing „Design Thinking zur Innovationsentwicklung“. Als Dozentin bringt Sie dabei viele neue Kontakte und interessante Challenges mit, die für die Studierenden immer eine Bereicherung sind, indem neue Perspektiven eingenommen und neue Domänen bearbeitet werden. Kristina ist dabei immer authentisch und man merkt ihr an, dass ihr Innovation ein großes Anliegen ist, auch wenn die Wege zu innovativen Ideen durchaus steinig sein können. Ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft, gepaart mit einem großen Fundus an praktischer Erfahrung im beruflichen und wirtschaftlichen Kontext bereichern die hochschulische Ausbildung ungemein. Wir sind daher sehr froh, dass Kristina uns bei einer praxisorientierten Ausbildung sehr stark unterstützt, denn Sie trägt damit wesentlich zum Erfolg des Masterstudiums bei.

Prof. Kay Margarethe Berkling, PhD
Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe

Kristina Muth ergänzt seit 2022 das Team der Dozierenden an der Dualen Hochschule Baden Württemberg. Unser Ziel war es ein Tandem von Dozierenden zu haben, die unsere Studierenden begleiten, ihre innovativen Ideen zu verwirklichen und dabei unterschiedliche Perspektiven aus der freien Wirtschaft mit einbringen. So haben wir mit Kristina Muth viel Konzern- & Industrieerfahrung, die sich perfekt mit der Gründer- & Start Up Erfahrung ihres Kollegen Janek Wunderlich ergänzt.
Unsere Studierenden profitieren inzwischen in der zweiten Vorlesung zu Innovation Management bzw. Innovativen Geschäftsprozesse vom Erfahrungsschatz des Tandems. So wurde die Vorlesung zu einem interaktiven Coaching Seminar, in dem Studierende lernen können, ihre Ideen zu entwickeln und ergebnisorientiert zu präsentieren.
Inzwischen ist das Thema Design Thinking auf Initiative von Kristina an den Start der Wahlfächerauswahl gerückt, damit die Studierenden sich bereits früh in die Materie einarbeiten können, um auch im weiteren Verlauf des Studiums davon zu profitieren. Wir freuen uns, Kristina als externe Dozentin gewonnen zu haben, denn sie engagiert sich leidenschaftlich, hat eindeutig einen positiven Einfluss und setzt Studierende frei in ihrer Kreativität.

Tobias Burkhard
Chief Transformation Officer, SHIFTSCHOOL

Working with Kristina has been both a great pleasure and very successful. She is the best co-trainer one can imagine. In our Digital Leadership Programs she bridged the gap between business and innovation. Her experience both in internal and external worlds, her extraordinary methodical knowledge and her empathic leadership style make her an outstanding expert in the field of innovative education.

Dr. Christiane Klobasa
Geschäftsstellenleitung CyberForum Baden-Baden
Geschäftsführung ELAN Gründerzentrum

Das CyberForum steht für Hightech – Unternehmer – Netzwerk. Wir vernetzen die IT-Region Karlsruhe, vermitteln Wissen und unterstützen Unternehmen in allen Entwicklungsphasen. Ich freue mich, mit Kristina Muth eine Expertin für Innovationsthemen in unserem CyberForum-Netzwerk zu haben und schätze ihr Engagement als Referentin und Dozentin sehr. Sie vereinigt Fachwissen, Leidenschaft, Begeisterungsfähigkeit und den nötigen Transfer in den Arbeitsalltag und das alles in einer Person.

Kerstin Bitterer
Vice President Concepts and Procedures, Fraport AG

Kristina begleitet uns schon länger mit verschiedenen methodischen Vorgehensweisen. U.a. hat sie besonders darin unterstützt, das Unternehmen Fraport an Design Thinking nachhaltig heranzuführen und die Workshopteilnehmer, aber auch unsere eigenen Coaches bei gemeinsam durchgeführten Formaten immer wieder begeistert. Ihrer frische und motivierende Art, aber auch ihr umfangreicher Erfahrungsschatz werden von „Jung bis Alt“ ebenso geschätzt wie von „Anfänger bis Experte“. Mit einer unaufdringlichen Disziplin und der Fähigkeit, sich in neue Themen blitzschnell hineinzuversetzen, hat sie u.a. im Rahmen einer durch unseren Vorstand beauftragten Workshopreihe maßgeblich zu der zielgerichteten Entwicklung eines Prototypen für unsere B2B-Kunden beigetragen. Kristina ist authentisch und außergewöhnlich kundenorientiert. Es würde mich sehr freuen, weitere Schulungen und/oder Projekte mit ihr zu bestreiten!

Oliver Kempkens
Managing Director Sberbank, Head of Designer Club

Was gefällt Ihnen an der Zusammenarbeit mit Kristina Muth besonders?

Kristina hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe und ist sehr Umsetzungsstark. Was ich insbesondere an Kristina schätze ist, dass sie stets in der Lage ist Mehrwerte für die unterschiedlichen Unternehmensbereiche zu identifizieren und diese auch glaubhaft, gut und elegant zu kommunizieren.

 

Welche Arbeitsergebnisse haben wir zusammen erreicht?

In den letzten Jahren haben wir eine Menge gemeinsam erreicht: u. a. ein groß angelegtes Weiterbildungsangebot im Bereich Innovation, mit sehr vielen unterschiedlichen Elementen, wie bspw. Design Thinking & andere agile Methoden, Nudging oder auch Future Foresight für unterschiedliche Zielgruppen. Wir haben gemeinsam die methodische Ausbildung eines Innovationsbereichs vorangetrieben, insbesondere, um damit eine neue Qualitätsstufe im ethnografischen Research zu erlangen.

 

Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis unserer bisherigen Zusammenarbeit?

Die Zusammenarbeit mit Kristina ist sehr erfolgreich. Die Ergebnisse hinsichtlich Anzahl der entwickelten Mitarbeiter, deren Projektperformance, sowie Zufriedenheit der Trainings ist konstant außergewöhnlich hoch.

Dr. Mathias Groß
Gründer & Partner von Congenius

Congenius begleitet seit über zehn Jahren Unternehmen auf ihrem Weg zur (E-)Learning Excellence. Einmal im Jahr werden die Erkenntnisse aus diesen Beratungsprojekten sowie aus Best-Practise-Anwendungen in Unternehmen auf der Fachtagung „(E-)Learning Exellence“ vorgestellt. In diesem Jahr haben wir Kristina Muth als Top-Referentin gewinnen können, die über ihre beeindruckende Arbeit bei Merck als Leiterin der Innovator Academy berichtet hat. Das Feedback der Teilnehmer war eindeutig: ein inhaltlich und stilistisch überzeugender Beitrag, der wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hat.

Referenzen